Rückblick Delegiertenversammlung am 20.06.2026 – Mitbestimmen, mitgestalten, miteinander!

Eine von Heiterkeit und Motivation geprägte Delegiertenversammlung liegt hinter uns! Als wichtigste Tagesordnungspunkte standen die turnusgemäßen Präsidiumswahlen, der Entwurf des neuen Regelwerks sowie das Konzept für die Deutschen Meisterschaften ab 2027 auf der Agenda.

Präsidiumswahlen
Für die fünf vakanten Präsidiumsämter kandidierten die jeweiligen Amtsinhaber. Alle 5 wurden einstimmig wiedergewählt. Siegbert, Jens, Martin, Kathrin und Steffi dankten für das in sie gesetzte Vertrauen und nahmen die Wahl dankend an. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit, in der die ehrenamtliche Arbeit im Präsidium für die nächsten 4 Jahre unverändert fortgeführt werden kann und sicher noch einige Herausforderungen bereit hält. 🙏

Regelwerk
Der Entwurf für das neue, eigene Regelwerk wurde kurz vorgestellt. Die Mitglieder haben nun die Möglichkeit, sich hier einzubringen, eigene Ideen oder auch Kritik beizusteuern. Der Entwurf wurde bereits an die Vereinsvertreter per E-Mail geschickt. Eingehende Beiträge werden zunächst gebündelt und verarbeitet. Die Diskussion mit anschließender Beschlussfassung soll dann auf der nächsten Delegiertenversammlung im September 2026 erfolgen.

Konzept DM
Auch das Konzept zu den Deutschen Meisterschaften wurde besprochen. Hier gab es noch sehr gute ergänzende Vorschläge, Tipps und Anregungen seitens der Delegierten, die das Präsidium dankend aufgenommen hat.

SAVE THE DATE: Offene Deutsche Meisterschaft 3D des BSSA
Die 1. Offene Deutsche Meisterschaft 3D des BSSA findet am 26./27.06.2027 auf der Konradsburg in Falkenstein (Harz) statt! 🏹

Herzlichen Dank an die Vertreter und Vertreterinnen der Vereine für diese herzliche und konstruktive Zusammenarbeit! Nur gemeinsam geht es! ❤️

LM 3D-Runde am 13./14.06.2026 in Großmühlingen

Liebe Bogensportlerinnen und Bogensportler,

ein tolles Wochenende mit vielen positiven Eindrücken, tollen Gesprächen und richtig Spaß am Bogensport liegt hinter uns. Für diese tollen Momente möchten wir uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Zuvorderst natürlich beim Team der Bogensport Bördeland gUG, die uns einen wunderbaren Parcours gezaubert hat. Die Zusammenarbeit war wieder fantastisch mit Euch, wir kommen gern wieder!

Die tolle Stimmung am Wochenende hat uns aber auch Rückenwind für das gegeben, was noch vor uns liegt. Zudem konnten wir die ersten Gespräche mit potenziellen Ausrichtern für das kommende Jahr 2027 führen. Die Bereitschaft der Verantwortlichen aus den Vereinen hat uns wieder enorm beeindruckt. Sobald wir konkrete Termine haben, erfahrt ihr hier und über unseren WhatsApp-Kanal!

Die Ergebnisliste zur LM 3D-Runde vom 13./14.06.2026 ist → hier abrufbar.

Turnierprotokoll und Auswertungstool zur LM 3D versenden wir in den kommenden Tagen an den DBSV.

Wir freuen uns jetzt über eine kurze Wettkampfpause bis zur LM Short Metric am 12.09.2026 in Dessau-Roßlau. Am kommenden Samstag steht dann unsere 2. Delegiertenversammlung 2026 in Dessau-Roßlau an. Hier gibt es viele neuen Informationen für unsere Mitglieder. Zudem stehen die turnusgemäßen Wahlen des Präsidiums an.

Neue Satzung in Kraft getreten!

Mit dem Inkrafttreten unserer Satzung am heutigen 19.05.2026 ist die Aufnahme von Einzelmitgliedern und gemeinnützigen Unternehmen ab sofort möglich!

Die neue Satzung, die Aufnahmeordnung für Einzelmitglieder sowie ein Antragsformular für die Aufnahme können unter dem Menüpunkt „Downloads“ abgerufen werden!

Logo Bogensportbund Sachsen-Anhalt e.V.

LM Feld- und Waldrunde am 25./26.04.2026 in Merkwitz

Bei herrlichem Frühlingswetter waren wir am 25. und 26.04.2026 in Merkwitz zu Gast. Der Bogenschützenverein Merkwitz 1997 e.V. war Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaften Feld- und Waldrunde. Zur Feldrunde waren 47 und zur Waldrunde 46 Teilnehmende angetreten. Bei fast schon familiärer Stimmung ermittelten sie auf dem ca. 5km langen Parcours untereinander ihre Meister.

Hier geht es zu den Ergebnislisten:
LM Feldrunde

LM Waldrunde

Für dieses fantastische Wochenende, die hervorragende Versorgung und die vielen tollen Gespräche möchten wir uns recht herzlich bedanken! 🫶❤️

Die Eindrücke vom Wochenende haben wir für Euch in ein paar Bildern festgehalten:

1 2 3 51