Übungsleiter


Der Bogensportbund Sachsen-Anhalt e.V. bietet in regelmäßigen Abständen von zwei Jahren Schulungen für Fachübungsleiter Bogensport an. In der Regel finden die Schulungen in geraden Jahren statt.

Erworben werden können derzeit jedoch keine Lizenzen als „Fachübungsleiter Bogensport“, sondern nur sogenannte Übungsleiterlizenzen „Breitensport“. Das liegt daran, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) alle Sportarten, die nicht im DOSB als Fachverband Mitglied sind, auf die Stufe des Breitensports gestellt hat.

Wer also nicht im Deutschen Schützenbund e.V. bzw. im Landesschützenverband Sachsen-Anhalt e.V. Mitglied ist und über diese Verbände seine Fachübungsleiterausbildung absolviert, wird nur noch eine Breitensportlizenz erhalten. Diese berechtigt aber trotzdem zur Ausübung der Übungsleitertätigkeit, auch im Bogensport.

Allerdings kann die Übungsleiterschulung, die fachspezifisch für Bogensportler vom BSSA e.V. angeboten wird, als Verlängerungsvoraussetzung für die Lizenzen genutzt werden.

Ansprechpartner für die Übungsleiterschulungen ist Siegbert Hofmann.